Fußball - Jugendfußball

Samstag, 26.09.2009, 12:45 Uhr

BFV: "Keine Gewalt im Jugendbereich"

U13-Spiel TSV Aindling - TSV Friedberg im Zeichen der Kampagne

24.09.09 08:40 (jk) Der Bayerische Fußball-Verband hat für Samstag, 26. September 2009, flächendeckend in Bayern die Kampagne "Keine Gewalt im Jugendbereich" ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion spricht der BFV genau das Thema an, dass auch wir uns hier im Aindlinger-Jugendfußball stark auf unsere Fahnen geschrieben haben.

Aus diesem Grund wurde das nächste Heimspiel unserer U13-Junioren, am 26.09.09 ab 12:45 Uhr, gegen den TSV Friedberg, unter dieses Motto gestellt.

Der Druck auf junge Talente im Sport ist bereits im Jugendbereich enorm. Insbesondere auf den Fußballplätzen in Deutschland tummeln sich bei Spielen und im Training neben den eigentlichen Vereinstrainern noch unzählige weitere "Co-Trainer" auf dem Platz - sprich die eigenen Eltern der Nachwuchstalente.

Die Kinder werden von diesen Zuschauern lautstark unterstützt, allerdings leider nicht nur positiv, sondern meistens eher störend und unangemessen. Alltäglich werden Kinder auf Fußballplätzen so unüberlegt zu Fouls aufgefordert ("Lass dir nix gefallen" oder "Hau ihn um"), unter einen permanenten Erfolgs- und Leistungsdruck gestellt oder durch widersprüchliche Anweisungen völlig verwirrt. Die Kinder verlieren so auf die Dauer die Lust am Sport oder sogar ganz den Spaß an der Bewegung. Daneben werden die meist jungen Schiedsrichter ebenfalls verbal behelligt. Die Gefahr besteht, dass auch diese jungen Leute die Pfeife wegen der Anfeindungen frühzeitig an den Nagel hängen.

Im Rahmen der Konzeption "Zukunft des Jugendfußballs" und den damit verbunden notwendigen Maßnahmen zur Reduzierung von Leistungsdruck und Erfolgserwartungen im Kinderbereich hat der Bayerische Fußball-Verband eine Kampagne mit Namen "Keine Gewalt im Jugendbereich" ins Leben gerufen. Diese "Verhaltensmaßregeln" für Eltern und Betreuer sollen auf das bisherige kontraproduktive Tun und Treiben aufmerksam machen, generell für die Thematik sensibilisieren und ein neues "positiveres" Verhalten fördern.

Die Spieler beider Mannschaften und der leitende Schiedsrichter werden, am Samstag, den 26.09.2009 12:45 Uhr, vor dem U13-Spiel TSV Aindling - TSV Friedberg, Hinweiskarten an die Eltern und anwesende Fans verteilen.

Unser gemeinsames Ziel sollte sein, dass nicht nur an einem Wochenende dieser Aufruf Beachtung findet, sondern die ganze Saison über ein Maß an Zurückhaltung geübt wird.

Unterstützen auch Sie diese Kampagne und zeigen Sie uns dies mit Ihrem Besuch!

Wir freuen uns auf Sie.
Artikel wurde erstellt von Jürgen Klein