Fußball - Jugendfußball

Jugendspieler Nicolas Kogelmann überreicht die Spende an Ersthelfer Josef Durner

Besuch bei den Ersthelfern in Aindling

Jugendfußballer spenden für First Responder der FFW Aindling

15.01.09 22:50 (jk) Aus den Erlösen des diesjährigen Weihnachtsmarktes, den die TSV-Fußballjugend mit ihrer Jugendhütte erzielen konnte, überreichte eine Abordnung von Jugenspielern, begleitet von Jugendleiter Joachim Grammer, eine Spende in Höhe von 200 Euro an die First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Aindling.

Für die zahlreichen Trainer und Betreuer, die Woche für Woche die Verantwortung für die ihnen anvertrauten Jugendlichen, sei es im Training oder bei den Spielen übernehmen, ist es ein sicheres Gefühl zu wissen, im Falle eines medizinischen Notfalls schnelle und kompetente Hilfe zu erhalten. "Wir hoffen nicht, dass wir euch brauchen, aber wir sind froh, dass ihr da seid, wenn wir euch brauchen." so Joachim Grammer.
Ersthelfer Josef Durner nahm die Spende aus den Händen von U13-Spieler Nicolas Kogelmann, der von Thomas Bühler und Tobias Klein begleitet wurde, dankend an: "Unsere Einsätze sind kostenlos und werden auch nicht von den Krankenkassen bezahlt. Mit dieser Spende tragt ihr zum Fortbestand bei."

Im Anschluss an die Spendenübergabe wurde die umfangreiche Notfallausrüstung des Einsatzwagens den Jungfußballern gezeigt. So wurde von Helmut Lintner der Kinder-Notfallkoffer, bestückt mit medizinischem Material für Kindernotfälle, dies beinhaltet unter anderem einen Kinderbeatmungsbeutel, Kinderblutdruckmanschette und vieles mehr, erklärt. Feuerwehrvorstand Peter Riegl zeigte Hightech, den mobilen vollautomatischen Frühdefibrillator, unumgänglich bei Herzrhythmusstörungen bzw. Reanimationen. Abschließend führte Josef Durner an den anwesenden Spielern eine Puls- und Sauerstoffsättigungsmessung durch und bescheinigte allen eine tolle physische Form.

Mit dem Besuch und der damit verbundenen Spende, die Feuerwehrkassier Bernhard Erdle verbuchen konnte, hofft die TSV-Jugend, dass sie Anerkennung für die geleistete Arbeit und zugleich Motivation für die vielen kommenden ehrenamtlichen Stunden geben konnte.

Bild hinten: Vorstand Peter Riegl, Kassier Bernhard Erdle, Ersthelfer Josef Durner und Helmut Lintner, TSV-Jugendleiter Joachim Grammer
Bild vorne: U13-Jugendspieler Thomas Bühler, Nicolas Kogelmann und Tobias Klein

Weitere Informationen zur First Responder Gruppe der FFW Markt Aindling erhalten Sie im Internet auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Markt Aindling...»
Artikel wurde erstellt von Jürgen Klein